Startseite
Jenseits vom Öresund
Die Reisenden
Die Reise
Hintergrund
Spur der Tränen
Schleuserfachbuch
Asylfachbuch
Fachbeiträge
Hafenstadt Lübeck
Autor
Impressum
 


Jenseits vom Øresund
Schleuserkrimi und Schicksalsdrama von Europas aufregendster Flüchtlingsroute

eBook, 2015

Vom 9. bis 11. September 2015 war die Bahnlinie des EuroCity von Lübeck nach Kopenhagen unterbrochen und der Zugbetrieb eingestellt. Die Dänische Staatsbahn hatte auf Bitte der dänischen Behörden in Rødby, wo der Zug die Eisenbahnfähre verlässt, die Übernahme verweigert. Die Aktion war darauf gerichtet, die unregistrierte Weiterreise von Flüchtlingen und Drittstaatsangehörigen, die internationalen subsidiären Schutz suchen, nach Schweden zu verhindern.

Daraufhin wurden als Ersatzverbindungen die Fähren von Lübeck-Travemünde nach Malmö und Trelleborg sowie von Kiel nach Göteborg genutzt.

Diese Ereignisse sowie eigene Erlebnisse des Autors auf der Verbindung von Lübeck über Kopenhagen nach Malmö waren der Anlass für diesen Roman.



 
Top